Moor Yoga

Teilnahmebedingungen

1. Die Teilnahme am Yoga-Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.

2. Der Kursteilnehmerin bestätigt, dass sie physisch und psychisch in der Lage ist, am Kurs teilzunehmen. In jedem Fall sollte die Teilnehmerin mit der Zustimmung eines Arztes/einer Ärztin am Unterricht teilnehmen und immer den Rat ihres Arztes/ihrer Ärztin und Hebamme befolgen.

3. Die Yogalehrerin ist keine Ärztin und kann keine Krankheiten oder Verletzungen diagnostizieren, behandeln oder heilen. Bei allen Kursangeboten wird normale körperliche und psychische Belastbarkeit und eine komplikationsfreier Schwangerschaftsverlauf vorausgesetzt.

4. Die Yogalehrerin übernimmt keine Haftung für Verletzungen oder Schäden, die während des Kurses entstehen, es sei denn, diese resultieren aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

5. Kursteilnehmerin ist verpflichtet, die Yogalehrerin über gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen vor Beginn des Kurses bzw. der jeweiligen Yogastunde zu informieren. Im Falle oder bei Verdacht einer ansteckenden Krankheit ist eine Teilnahme am Kurstermin leider nicht möglich.

6. Sollte ein Kurstermin durch Krankheit der Yogalehrerin oder aus anderen unvorhergesehenen Gründen ausfallen, wird ein entsprechender Ersatztermin angeboten. Ein Anspruch auf Rückerstattung der (anteiligen) Kursgebühr besteht in diesem Fall nicht.

7. Sollte die Kursteilnehmerin trotz Anmeldung nicht an dem Kurs teilnehmen können, ist der Rücktritt bis zu einer Woche vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Der Rücktritt hat schriftlich (E-Mail oder Post) einzugehen.

8. Bei einer späteren Abmeldung ist der gesamte Kursbeitrag fällig. Ein Anspruch auf Rückzahlung bei verspätetem Rücktritt oder Nichtteilnahme besteht nicht.

9. Sollte die Teilnehmerin aus gesundheitlichen Gründen am kompletten Kurs nicht teilnehmen können, besteht gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes die Möglichkeit, eine Gutschrift des Kursbeitrages für einen späteren Kurs vorzunehmen oder deinen Kurs an eine andere Person zu übertragen. Diese Regelung gilt nur für komplette Kurse. Der Rücktritt hat schriftlich (E-Mail oder Post) vor Kursbeginn einzugehen.

10. Alle von der Teilnehmerin versäumten Stunden verfallen ersatzlos. Die Verrechnung versäumter Stunden mit dem Kursbeitrag oder die Anrechnung auf einen späteren Kurs sind nicht möglich.

11. Persönliche Gegenstände und Wertsachen werden von den Kursteilnehmerin auf eigene Verantwortung in die Räumlichkeiten eingebracht. Eine Haftung für einen etwaigen Verlust ist ausgeschlossen.

12. Die Yogalehrerin behält sich vor, Änderungen im Kursplan in zumutbarer Weise vorzunehmen. Eine entsprechende Ankündigung erfolgt zeitnah im Kurs, per E-Mail und/oder WhatsApp. Ein Anspruch auf Rückvergütung besteht in diesen Fällen nicht.

13. Die Teilnahme am Kurstermin kann aus bestimmten Gründen verwehrt werden. Zu solchen Gründen gehören beispielsweise grobe Verstöße gegen den rücksichts- und respektvollen Umgang miteinander sowie hygienische Gründe, oder eine Feststellung der ersichtlichen Untauglichkeit zur Teilnahme am Yoga, wie z.B. nach Alkohol- oder Drogenkonsum. In diesen Fällen verfallen noch bestehende Stunden ersatzlos.

14. Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, berührt das die Wirksamkeit der Übrigen nicht. Weitere Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Stand: 04.08.2025